Großartiger Erfolg: Gold und Silber für Bad Laerer Mädels bei der NWDM U17

Bei der Nordwestdeutschen Beach-Meisterschaft der weiblichen U17 am 21. Juni 2026 in Oldenburg gewinnen Kim Hagedorn & Leni Wille den Meistertitel und Evalotta Micheel & Mia Süßmuth gewinnen die Silbermedaille. Beide Teams zeigen beeindruckende Leistungen im Sand und machen Eltern, Fans und Trainer stolz auf diese tolle Entwicklung. Danke auch an den Oldenburger TB für die fabelhafte Ausrichtung und die zwei schönen Tage auf der Beachanlage am Osterkampsweg. Kim & Leni sind direkt für die deutsche Meisterschaft in Zingst an der Ostsee vom 21. bis 23. August qualifiziert. Auch Evalotta und Mia sind mit guten Chancen dabei und hoffen als Zweitplatzierte in das Teilnehmerfeld von 32 Teams zu kommen.

Auch unser Youngsterteam Johanna Orth und Neda Zivanovic (U15) überzeugt bei der NWDM. Johanna & Neda gewinnen ein Spiel und werden 13. Sie deuten ihr Potenzial für die Zukunft an und hoffen nächste Woche auf eine gute Deutsche Meisterschaft bei der U15, die als Vereinsmeisterschaft stattfindet.

Beeindruckender Weg ins Finale der NWDM

Kim & Leni sowie Evalotta & Mia überzeugten mit guter Annahme, starkem Zuspiel und auch mit Schlaghärte im Angriff und krönten ihren Weg ins Endspiel mit zwei Vorrundensiegen und zwei Erfolgen im Viertel- und Halbfinale. In diesem Jahr meinte der Turnierbaum es gut mit unseren Spitzenteams: An Platz 2 und 4 gesetzt konnten sie bei Siegen erst im Finale aufeinandertreffen, so war es dann auch. Kim & Leni gewannen ihre Spiele souverän gegen Machtens/Wegener (Düngen-Holle/Lüneburg) und Bonin/Kramer (SVG Lüneburg). Im Viertelfinale überzeugten sie gegen die Bremer Böttjer/Huwald mit 15:7 und 15:9. Gegen Marie Kämper und Mia Wolf mussten Kim & Leni im zweiten Satz einen Rückstand aufholen und freuten sich mit 15:7 und 15:11 mit Coach Stefan Drews über den Einzug ins Finale.

Evalotta Micheel und Mia Süßmuth hatten einen anspruchsvollen Weg in das Finale. Nach 15:7 und 15:12 gegen Meisenburg/Mühlenstedt vom GfL Hannover folgte gegen die Bremer Böttjer/Huwald das Spiel um den Gruppensieg. Nach Satzverlust mit 10:15 steigerten sich die Bad Laerer zum 15:9 und 15:10. Der wichtige Gruppensieg verleihte den Bad Laerer Mädels Fügel und zwei herausragende Spiele im Viertel- und Halbfinale folgten. Gegen die Talente Gering/Nischkowsky vom SV Nienhagen lief es praktisch fehlerfrei mit 15:6 und 15:4.

Im Halbfinale mussten sie gegen die Turnierfavoriten Sophie Ahlden und Jette Mann, die 2025 bei der Deutschen Meisterschaft U16 den vierten Platz mit tollen Leistungen erspielten, an das Netz. Das Spiel war spannend und begeisterte die Zuschauer. Evalotta & Mia waren hochmotiviert und zeigten ihr bestes Spiel beim 15:13 und 15:12. Erfreulich die gezeigten Leistungen und die gegenseitige Pushen zum Sieg.

Das Finale gewannen Hagedorn/Wille mit 15:9 und 15:10 gegen Micheel/Süßmuth. Schön, dass nach dem gemeinsamen Erfolg in der Halle bei der NWDM U18 auch jetzt hoffentlich eine Beach DM mit zwei Bad Laerer Teams in der U17 anliegt.

Das war eine herausragende Beach-Woche für Leni Wille und Evalotta Micheel, die als Niedersachsen Meister im Beach eine Woche Jugend trainiert für Olympia mit dem Gymnasium Bad Iburg im September im Sand spielen. Dazu die DM der U17 und für Evalotta noch zusätzlich die DM der U16 mit Marie Kämper. Josef Beermann würde sagen, die Mädels haben einen Lauf. Stefan Bertelsmann als Hallentrainer würden sagen, die Mädels haben einen Flow, indem sie immer in unterschiedlichen Teams erfolgreich sind. Die mühevollen Bewegungen im Sand erfolgen mit Leichtigkeit, das Miteinander im Team ist von Harmonie geprägt und alles macht Spaß und Freude. Trotz Erschöpfung liefert die geistige Mentalität Energie an den Körper!

Glückwunsch Mädels für Euren Flow, den Ihr Euch hart erarbeitet habt!

[Texte/Bilder: Stefan Bertelsmann]

Mehr Bilder und detaillierte Infos zur U16 und U17 auf Facebook.